Es geht! Anders.

19. März 2021, 15:36

Es geht! Anders. Das ist nicht nur das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Es ist eine wunderbare mutmachende und wirkmächtige Affirmation, die mir in diesen Tagen viel bedeutet. ...

Weiter lesen

Einmal!

27. Februar 2021, 09:07

...doch ich war da zum Glück! In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. ...

Weiter lesen

Weiter Raum...

4. Februar 2021, 08:25

Du stellst meine Füße auf weiten Raum! So heißt es im Psalm 31. Der weite Raum ist im Zusammenhang des Psalms ein Symbol für Rettung, für Erlösung, für Freiheit im Gegensatz zur Verfolgung und ...

Weiter lesen

Erschöpft?

18. Januar 2021, 11:18

Das neue Jahr hat so ganz anders angefangen, als wir uns das gewünscht hätten. Statt mit neuem Schwung und vielleicht sogar mit neuer Hoffnung kraftvoll durchzustarten, beginnt für viele von uns ...

Weiter lesen

Silvestergedanken...

30. Dezember 2020, 12:36

Ich sagte zu dem Engel, der an der Pforte des neuen Jahres stand: Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann! ...

Weiter lesen

Die erste Kerze brennt...

28. November 2020, 18:12

Letztes Jahr stand ich an diesem Wochenende im Troisdorfer Winterwald. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich Last-Minute-Adventskränze und Google-den-Bibelvers-Adventskalender verteilt, ...

Weiter lesen

Jeder Mensch ein König

22. November 2020, 12:35

Gedanken zum Christkönigsfest "Aufgenommen in das Volk Gottes wirst du nun mit dem heiligen Chrisam gesalbt, damit du für immer ein Glied Christi bleibst, der Priester, König und Prophet ist in ...

Weiter lesen

Reich beschenkt

14. November 2020, 15:45

Im Bibeltext von diesem Sonntag geht es um die Talente, die uns gegeben sind, um mehr daraus zu machen. ...

Weiter lesen

Martinsgedanken

8. November 2020, 14:54

Wie so vieles in diesem Jahr wird Sankt Martin durch die Corona-Maßnahmen ganz anders als sonst. Aber Sankt Martin ist nicht abgesagt! ...

Weiter lesen

Bald ist Allerheiligen

30. Oktober 2020, 10:48

Bald ist Allerheiligen. Dieses rätselhafte Fest verbinden wir als erstes mit einem arbeitsfreien Tag (in diesem Jahr fällt es aber sowieso auf einen Sonntag…) – danach machen wir uns vielleicht ...

Weiter lesen

... und deinen Nächsten wie dich selbst

24. Oktober 2020, 17:08

Gar nicht so einfach, mich selbst zu lieben. Bin ich doch selber manchmal mein bester Feind...

Weiter lesen

Kerzenmeer und Engelheer...

17. Oktober 2020, 17:42

...für alle, die krank sind für alle, die Angst haben für alle, die sich Sorgen machen für alle, die warten für alle, die ungeduldig sind für ...

Weiter lesen

Schutzengel

2. Oktober 2020, 08:48

Schutzengel – sofort sind da Bilder von flauschigen Schlüsselanhängern, pummeligen Türstoppern und lieblich-süßen Postkarten im Kopf. ...

Weiter lesen

Taufe ist ein Geschenk

27. September 2020, 08:39

Geschenkt – gratis – unverdient – bedingungslos So sagt Gott Ja zu mir. Zu Dir. Zu jedem Menschen. Geschenkt. Gratis. Unverdient. Bedingungslos. ...

Weiter lesen

Geschichten erzählen...

13. September 2020, 12:21

...das geschieht auf so vielen Wegen. Das Leben teilen wir nicht nur face to face – gerade in diesem Jahr mussten wir sehr kreativ werden, um in Verbindung zu bleiben, den Kontakt zu halten, ...

Weiter lesen

Frucht bringen

16. Juli 2020, 16:19

Auf guten Boden ist der Samen bei dem gesät...

Weiter lesen

Keine Angst mehr!

21. Juni 2020, 14:00

„Fürchtet euch nicht vor den Menschen!“ – so beginnt das Evangelium von heute.

Weiter lesen

Antonius von Padua

13. Juni 2020, 08:35

Zwar fällt die Antoniuswanderung aus, die für heute im Programm stand, aber trotzdem könnt Ihr auf Entdeckungstour gehen. Auf eine äußere und eine innere. ...

Weiter lesen

Du gehörst dazu!

6. Juni 2020, 17:17

Der Glaube lebt vom Weitergeben, vom Bezeugen, vom Weitererzählen. So klingt es im Lied: „Eingeladen zu Fest des Glaubens“...

Weiter lesen

Pfingsten

29. Mai 2020, 10:24

Gerade fühlt es sich für mich trotz aller Lockerungen noch an wie Leben mit angezogener Handbremse – vielleicht geht es Ihnen ähnlich. Aber wir gehen wieder auf ein wichtiges Fest zu...

Weiter lesen

Christi Himmelfahrt

20. Mai 2020, 10:30

Christi Himmelfahrt – ein Fest, das Bilder im Kopf entstehen lässt. Dabei ist es eigentlich egal, wie es aussah, als sich der auferstandene Jesus von seinen Freunden verabschiedet hat...

Weiter lesen

Geistliches Wort

Jeden Dienstag und jeden Freitag gibt es einen neuen geistlichen Impuls von einer Seelsorgerin, einem Seelsorger des Pastoralteams. Sie finden die geistlichen Worte auf dem You-tube-Kanal der Kirchengemeinde - dort werden auch die Gottesdienste aus unseren Kirchen übertragen!

Corona-Zeiten

20. März 2020, 11:05

Heute (Donnerstag) vor einer Woche haben wir zuhause noch gewitzelt über eine mögliche Schulschließung, haben sie aber – zur Enttäuschung unserer Kinder – in NRW für noch nicht so wahrscheinlich ...

Weiter lesen

Weihnachts-Geschichten

29. Mai 2020, 11:10

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Krippenweg aus bunten Legosteinen gebaut, diesmal in St. Hippolytus. ...

Weiter lesen

Mein Vorbild - Sankt Martin

8. November 2019, 11:13

In diesem Jahr ist mir ein neues Wort begegnet: Influencer. Wahrscheinlich ist das Wort gar nicht so neu...

Weiter lesen

Allerheiligen - Alle Heiligen?

30. Oktober 2019, 11:18

Bald ist Allerheiligen. Dieses rätselhafte Fest verbinden wir als erstes mit einem arbeitsfreien Tag – danach machen wir uns vielleicht Gedanken über den seltsamen Namen.

Weiter lesen

Perspektivwechsel

1. August 2019, 11:21

Wieder liegt ein neues Kindergartenjahr, ein neues Schuljahr vor uns...

Weiter lesen

Pfingsten

7. Juni 2019, 11:24

Pfingsten – wenn man den Umfragen glaubt, können nur wenige Menschen heute noch etwas mit der Bedeutung dieses Festes anfangen.

Weiter lesen