Beratung beim SKF auch online!

Telefonsprechstunde (c) Simone El, Pfarrbriefservice

Auch die Beraterinnen und Berater in der Allgemeinen Sozialberatung sind während der Corona-Pandemie weiter für Menschen in Not erreichbar. Das Angebot richtet sich an alle, die schon in normalen Zeiten wenig Geld zur Verfügung haben, an die Alleinerziehenden und an Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Die Beratung findet aktuell in erster Linie telefonisch statt, in Einzelfällen und bei Bedarf aber auch persönlich unter Beachtung von Schutzmaßnahmen. Außerdem sind wir online erreichbar. Hier geht es zur geschützten Beratungsplattform.

Lotsenpunkt Troisdorf

Lotsenpunkt

Hier finden Sie Menschen, die

=> zuhören und Zeit haben

=> über Hilfen informieren

=> begleiten

=> bei Schriftstücken helfen

=> zu Fachstellen vermitteln

Pfarrer-Kenntemich-Platz 25 (ehemalige Kleiderstube)

Bis auf weiteres bleibt der Lotsenpunkt geschlossen.

Doch wir sind auch weiterhin für Sie da und haben unsere telefonischen Sprechzeiten erweitert.

Sie erreichen uns unter der Telefon-Nr. 0177 1650 364 zu diesen Zeiten:

Montag und Donnerstag von 14:30 – 17:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr

Gerne können Sie sich auch per mail an uns wenden lotsenpunkt@trokirche.de

Weitere Infomationen finden Sie in dieser Infobroschüre.

Rat und Hilfe bei unseren Kooperationspartnern

Bei unserer Arbeit im Katholischen Familienzentrum unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Angebote und Informationen für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Alleinerziehende

Veranstaltungen, Kurse, Freizeiten und Begleitung für alleinerziehende Mütter und Väter bietet die Alleinerziehendenpastoral im Erzbistum Köln an. Infos, Termine und Kontakte finden Sie hier.

Ehe und Partnerschaft

Impulse für Paare und ein buntes Programm für Partnerschaft und Ehe in Hochzeiten, Alltagsmomenten und Krisenzeiten finden Sie beim Referat für Ehepastoral im Rhein-Sieg-Kreis.

Zeit zu zweit

Das Team der Ehe-Familien- und Lebensberatungsstelle Siegburg steht Ihnen bei persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Problemen, Krisen und Konflikten beratend zur Seite.

EFL Siegburg

ElternRaum Troisdorf

Das Leben mit Kindern ist schön, aber nicht immer nur einfach.

Erziehungsfragen, Sorgen um die Entwicklung des Kindes, Beziehungsprobleme, ...All das kann einen manchmal ganz schön beschäftigen. Hier finden Sie die regelmäßigen Angebote im Elternraum.

Angebote, Beratung und Hilfe für Alleinerziehende und Paare mit Kindern bis 3 Jahren finden Sie hier.

Esperanza - Schwangerschaftsberatung

Bei Fragen, Sorgen und Problemen in der Schwangerschaft steht Ihnen die Beratungsstelle Esperanza des skf zur Seite.

Caritas im Rhein-Sieg- Kreis

Die Caritas stellt unterschiedliche Unterstützungsdienste für ganz verschiedene Lebenslagen bereit. Eine Übersicht der Beratungsangebote finden Sie hier.

Flyer zum Download

Diakonie an Rhein und Sieg

Hilfe bei psychischen Erkrankungen finden Sie im Sozialpsychiatrischen Zentrum der Diakonie.

Außerdem gibt es unterschiedliche Angebote zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.

Die Diakonie bietet Hilfe bei Suchterkrankungen und macht Präventionsangebote.

Haus Oberlar und Netzwerk Integration

Flüchtlingsberatung, Hausaufgaben- und Alltagshilfe bietet das Haus Oberlar.

Männer- und Jungenberatung

Hier stehen die Berater vom SKM Rhein Sieg für Sie bereit.

Familienbegleitung "Aufwind"

"Aufwind" unterstützt belastete Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern.

Ehrenamtliche Familienbegleiterinnen entlasten Eltern im Alltag, z.B. durch stundenweise Kinderbetreuung, Begleitung zu Ärzten oder Ämtern, Mut machende Gespräche…  Hier finden Sie weitere Informationen und Kontakte zum Projekt "Aufwind" vom Skf.

Begleitung bei Fehl- und Totgeburt

Gute Hoffnung - jähes Ende. Eine glücklose Schwangerschaft kann einer Mutter, einem Vater, einer ganzen Familie den Boden unter den Füßen wegziehen. In dieser Situation sind Sie nicht allein.

Arbeitskreis Stilles Leben

Trauerbegleitung

Im Hospiz St. Klara in Troisdorf finden Trauernde nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen Unterstützung und Begleitung.

Informieren Sie sich hier über das Angebot.