Taufsymbole (c) Daniela Ballhaus

Sie möchten, dass Ihr Kind getauft wird? Darüber freuen wir uns!

Unsere Tauftermine sind jeweils sonntags um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr in der Kirche Ihrer Wahl. Es werden bis zu drei Kinder in einem Taufgottesdienst getauft. Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung und Terminfindung an das Pastoralbüro in Troisdorf, Tel. 02241 / 76186 oder an das Pastoralbüro in Sieglar, Tel. 02241 / 42129.

Im Monat vor der Taufe finden zwei Taufgespräche in der Gruppe statt.  Außerdem wird der Priester bzw. Diakon, der Ihr Kind taufen wird, Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Jeweils im Januar gibt es eine Tauferinnerungsfeier, zu der alle Tauffamilien des vergangenen Jahres eingeladen werden, um dort feierlich ihre Taufäpfel von den Taufbäumen zu pflücken.

Ihr Kind soll getauft werden und besucht schon eine unserer Kitas? Bitte wenden Sie sich an Ihre Kitaleitung bzw. an Pastoralreferentin Daniela Ballhaus - gerne besprechen wir die Taufe in diesem Zusammenhang auch mit der Kitagruppe, so dass sich viele Kinder mitfreuen können über den Täufling!

...für die Taufe ist man nie zu alt! Auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden entsprechend auf ihre Taufe vorbereitet. Wenden Sie sich dazu bitte zunächst an die Büros, dort wird Ihnen dann der Kontakt zu einem begleitenden Seelsorger / einer begleitenden Seelsorgerin vermittelt!

„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Wandlungsworte)

Ihr Kind soll zur Erstkommunion gehen?

Dann wollen wir dieses wunderschöne Fest mit Ihnen gründlich vorbereiten und kindgerecht gestalten.

In den Kirchen unseres Sendungsraums empfangen die Kinder der 3. Schuljahre jeweils in der Fastenzeit das Sakrament der Beichte und an den auf Ostern folgenden Wochenenden das Sakrament der Kommunion.

Zu Beginn des neuen Schuljahres laden Pastoralreferent Friedhelm Hohenhorst und Pastoralreferentin Ruth Keller Sie schriftlich zu Elternabenden ein. Danach können Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden.

Mögliche Schwerpunkte unserer Vorbereitung sind die Teilnahme an der Sternsingeraktion, ein Kommunionkinder-Wochenende auf dem Bonner Venusberg, die wöchentlichen Treffen der Kommunionkinder in kleinen Gruppen,  die Beichte der Kommunionkinder sowie die Familiengottesdienste im Sendungsraum. Hierüber informieren wir sie im Elternabend detailliert.

Informationen zur Anmeldung auf www.trokirche.de