20.12.20, 00:01
#20 (c) D.Ballhaus

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“

Für wen wir gerne die Türen aufmachen, das haben wir im Kindergottesdienst letzte Woche zusammen überlegt. So gern würden wir sie aufmachen für Besuch, für Oma und Opa, für Freunde – in diesem Jahr ist das alles schwierig. Die Türen aufmachen dürfen wir aber nicht verlernen. Die Türen auf und das Herz weit – denn Gott kommt!

Er kommt zu allen Menschen auf der ganzen Erde, er kommt als Kind in der Krippe, er kommt mit Liebe. Und wir machen die Türen auf und erwarten ihn.

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“

Wenn die Kinder aufmerksam und fasziniert der Musik lauschen, wenn sie am Adventskranz die Kerzen zählen, wenn sie mit Selbstverständlichkeit den Kirchenraum entdecken und gleich fünf junge Damen den Priestersitz erobern, dann singen die Erwachsenen innerlich voller Hoffnung und Zuversicht mit:

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!“

Besonders in diesem Jahr haben wir es nötig, die kindliche Freude und das Vertrauen der Kleinsten auch in uns selbst wiederzuentdecken und daraus adventlich-erwartungsvoll zu leben.