Stopp! - Kinderschutz geht alle an

25.09.20, 09:06
Daniela Ballhaus

Prävention – Kinderschutz geht alle an!

Infos und Übungen zum Hinsehen statt Wegschauen

Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ist noch lange nicht aufgearbeitet. Angesichts der erschütternden Erfahrungen, die zu viele Kinder und Jugendliche in der Kirche machen mussten, wächst nun das Bewusstsein dafür, dass Kinderschutz ein Thema für alle ist. Je mehr Menschen offene Augen und Ohren haben und die warnenden Signale erkennen, um so schneller können Kinder und Jugendliche Hilfe und Unterstützung finden. 

Alle, die ehrenamtlich in unseren Gemeinden arbeiten, werden schon länger im Hinschauen geschult. An diesem Abend stellt Pastoralreferent Friedhelm Hohenhorst, Fachkraft für Prävention im Sendungsraum, das allgemeine Schutzkonzept unserer Gemeinde für alle Interessierte vor. Im Gespräch und mit verschiedenen Übungen werden die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer eigene Eindrücke von Nähe und Distanz machen und sensibilisiert werden für einen grenzenwahrenden Umgang miteinander.

 Damit wir die Veranstaltung gemäß der geltenden Corona-Schutzverordnung planen können, bitten wir um kurze Anmeldung im Pastoralbüro Troisdorf, Tel. 02241 / 76186, pastoralbuero@trokirche.de