08.12.20, 00:01
Daniela Ballhaus
8 Maria und der Engel Gabriel (c) D.Ballhaus

Überrascht und doch mutig war Maria beim Besuch des Engels Gabriels. Ohne Vorwarnung wurde die junge Frau mit dieser über-menschlichen Idee Gottes konfrontierte, als Mensch durch sie zu Welt zu kommen. Maria hatte sich ihr Leben vermutlich anders vorgestellt – bei durchkreuzten Plänen und beim Annehmen dieser ist sie uns deshalb vielleicht besonders nah…  

 

Maria und der Engel – finde ich mich in dieser Geschichte, in diesem Bild? 

 

Habe ich schon alles auf feste Gleise gesetzt,

unfähig, mich noch zu verändern,

unwillig, andere Weichen zu setzen?

Bricht alles zusammen, wenn mal was nicht klappt wie geplant?

Klebe ich an meinen eigenen Plänen

oder ist in mir noch Neugier, Offenheit, Spontaneität?

 

Würde ich den Engel anhören, der bei mir anklopft? Oder schlage ich ihm die Tür vor der Nase zu? 

 

Finde ich die Balance zwischen dem, 

was in meiner Hand liegt, für das ich verantwortlich bin

und dem, was mir geschenkt, abverlangt, zugetraut wird?

 

Wie Maria möchte ich 

Un-erwartetes bestehen

im Vertrauen darauf, auch ohne Plan B getragen zu sein.

 

#adventskalender #tuerenauf #ueberraschung  #engelsworte #engelswege #maria #begegnungenimadvent #mariaundderengel #einjadaszaehlt #starkefrauen #trokirche #troisdorf #familienzentrum #familienzentrumtrokirche