05.12.20, 00:01
  • adventskalender
Nikolausabend_Caro (c) Carolin Lypken

Heute Abend heißt es Stiefel putzen und vor die Tür stellen – so viel Vorfreude und Aufregung bei den Kleinen, so viel Geheimnisvolles und so viel Lächeln bei den Großen. Schenken und Beschenktwerden wird am Nikolaustag zelebriert.

Mit Schokolade lassen wir uns gern beschenken. Aber sonst? Kann ich meine Bedürftigkeit zeigen? Würde ich tatsächlich so offensiv um Hilfe bitten, im übertragenen Sinne meine Stiefel vor die Tür stellen? Nicht nur in materieller Not – vielleicht brauche ich manchmal viel mehr eine Schulter zum Anlehnen, einen geduldigen Zuhörer, jemanden, der mir freigiebig sein Vertrauen und seine Freundschaft schenkt?

Kann die vertrauensvolle Haltung der Kleinen uns Großen helfen, mutig zu sein? Das Schenken macht uns schließlich auch so leicht glücklich am Nikolaustag – vielleicht lohnt es sich, auch die Erfahrung des Beschenktwerdens neu zu erleben. Das heißt, Bedürftigkeit zulassen und zeigen. Den Stiefel rausstellen. Ja, ich wünsch mir was. Vielleicht willst Du es mir schenken. So einfach könnte es sein. So erfüllend.

#adventskalender #kalendertuerchen #nikolaus #bitten #schenken #vertrauen #traudich #trokirche #troisdorf #familienzentrumtrokirche #familienzentrum #spirituelleimpulse