04.12.20, 00:01
  • adventskalender
4 Barbara Instagram (c) D.Ballhaus

Heute feiert die Kirche den Gedenktag der Heiligen Barbara. Eine ziemlich grausame Märtyrerinnengeschichte hat mit einem wunderschönen Brauch ihren festen Platz in unseren Adventsritualen gefunden: am 4. Dezember schneidet man einen Ast von einem Kirschbaum, stellt ihn in eine Vase und freut sich an Weihnachten über frische Blüten. Aber warum ist mir Barbara im Stollen des Fischbacher Kupferbergwerks im Hunsrück begegnet?

Die Legende erzählt, dass Barbara auf der Flucht vor ihrem Vater an einem steilen Berghang erschöpft um Gottes Hilfe bat – daraufhin öffnete sich ein Spalt im Fels und sie konnte sich in Sicherheit bringen. So wurde sie zur Schutzpatronin der Bergleute, die auch darum bitten, dass der Berg sich für sie öffne und seine Schätze preisgebe.

Die Barbarafigur im Eingangsstollen des alten Bergwerks, in einer Nische, so dass man ihr beim Absteigen geradezu in die Augen blickt, hat mich sehr berührt. Ich stelle mir vor, mit wie viel Gottvertrauen die Kumpel damals hinabgestiegen sind zu ihrer täglichen harten Arbeit.

Wenn ich wie vor einer Wand stehen, nicht weiterkomme, keinen Ausweg sehe – könnte mir in solchen Situationen der Blick auf eine hoffnungsvolle Lichtgestalt, auf ein Vorbild im Durchhalten, auf Knospen mitten im Winter helfen? Die Geschichte der Barbara ist – wie die von so vielen Märtyrerinnen und Märtyrern – grausam, sie stirbt für ihren Glauben, aber sie wird von Gott nicht fallengelassen, sondern ins ewige Leben gerufen. Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. Dass das auch vor dem Tod schon gilt, mitten im Leben, dafür stehen die Barbarazweige.

„Knospen springen auf, Blüten an den Zweigen blühen in der Winternacht. Neues Leben ist erwacht. Gott will durch sein Kind seine Liebe zeigen.“ (Rolf Krenzer)