24.12.20, 00:01
Daniela Ballhaus
#24 (c) D.Ballhaus

„Fürchtet euch nicht! Ich verkündige euch eine große Freude!“ (Lukasevangelium, Kapitel 2, Vers 10) 

So spricht der Engel auf dem Feld zu den Hirten in der heiligen Nacht vor den Toren Bethlehems, als das Kind Gottes gerade im Stall zur Welt gekommen war. 

Eine große Freude verkündet er – keine Schreckensnachricht, keine Hiobsbotschaft, keine Katastrophenmeldung.

„Fürchtet euch nicht! Ich verkündige euch eine große Freude!“ 

Wäre es nicht schön, wenn die Breaking News, das kleine Pling im Handy, die guten Nachrichten verkünden würden? Wenn einem das Herz dann vor Freude schlagen würde und nicht vor Sorge, was als nächstes kommt? 

„Fürchtet euch nicht!“ 

Dass der Engel seine Rede so anfängt, heißt auch, dass Furcht die erste – normale – Reaktion der Hirten auf dieses außerordentliche Ereignis war.

„Fürchtet euch nicht!“ – auch wenn ihr diese Situation nicht kennt, auch wenn ihr Gefahren gewohnt seid, auch wenn das hier ganz neu ist für euch – fürchtet euch nicht! 

Die große Freude: Gott wird Mensch. Der Retter ist da. Und dieser Retter ist so ganz anders, als sie erwartet haben. Kein großer Held mit Kriegsausrüstung, der die Feinde zurückschlägt mit Macht und Gewalt. Sondern ein Kind, wehrlos, hilflos, angewiesen auf seine Eltern und auf den Schutz durch andere. Von Anfang an gefährdet – in der Kindheitsgeschichte im Matthäusevangelium hören wir, dass die Familie fliehen musste. Und trotzdem wurde dieses Kind groß, wurde gehört, fand neue Worte, zeigte einen neuen Weg zu Gott. Am Ende steht ein gewaltsamer Tod – und ein neuer Anfang, wieder anders als erwartet. Jesus überrascht uns – von Anfang an.   

„Fürchtet euch nicht!“ – Weihnachten erinnert uns daran, dass Gott alles anders macht, als erwartet. Aber dass wir uns auf sein Wort verlassen können: „Fürchtet euch nicht!“ Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist – ist es noch nicht das Ende. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen in diesem besonderen Jahr gesegnete und furchtlose Weihnachten!

Daniela Ballhaus

 

PS: Viele Impulse und Angebote für Weihnachten zuhause haben wir auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft zusammengestellt! 

Danke an das Adventskalenderteam! Danke @schnettiie @tanjastoermer @caro.gruener.leben 

#adventskalender #heiligabend #weihnachten #christmas #weihnachtsevangelium #weihnachtenzuhause #coronaweihnachten #gottistda #fuerchteteuchnicht #happybirthdayjesus #troisdorf #trokirche #familienzentrumtrokirche #spirituelleimpulse