21.12.20, 00:01
Daniela Ballhaus
#21 (c) Pixabay

#21

 

Heute ist ein besonderer Tag. In der Zeitung habe ich gelesen: „Extrem seltenes Himmelspektakel: Weihnachtsstern tritt erstmals seit Jahrzehnten auf“ Am frühen Abend, vor 18 Uhr, können wir – wenn es die Wolken zulassen – sehen, wie Jupiter den Saturn überholt. Eine Konjunktion der Planeten nennen die Experten sowas, und es ist sehr selten.

 

Nicht nur, weil ich einen kleinen, inzwischen großen Planetenfan und Hobby-Astronomen zuhause habe und im Sommer mit ihm nach Perseidenschauern (weniger erfolgreich), der ISS und der Starlink-Satellitenkette (mehrfach sehr erfolgreich) Ausschau gehalten habe, werde ich bei dieser Nachricht ganz aufgeregt. Die Sterne und Planeten am Nachthimmel sind so besonders, weil ich zwar genau weiß, dass sie da sind, es aber immer wieder unverhofft und sehr befriedigend ist, sie tatsächlich gut und deutlich zu sehen. 

 

Den biblischen Sterndeutern fühle ich mich deshalb sehr verbunden. Ich bewundere ihren Wissendurst, ihre Neugier und ihre Überzeugung. 

 

Wahrscheinlich kannten sie sich vorher nicht, sind zufällig durch die Entdeckung des neuen Sterns zusammengetroffen und weitergegangen. Vielleicht mussten sich erst zusammenraufen, mussten immer wieder darüber diskutieren, wer jetzt welche Sternenkonstellation wie interpretiert und deutet. Auf dem Weg sind sie vermutlich oft für Spinner gehalten worden, wenn sie keine eindeutige Auskunft zum Ziel ihres Weges geben konnten. Wer geht schon los, ohne genau zu wissen, wo die Reise endet?

 

Sie müssen eine große Sehnsucht gehabt haben, das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, etwas, dass sie so schmerzlich vermissen, dass sie diese Strapazen auf sich nehmen. 

 

Für welchen Stern würde ich aufbrechen?

Was möchte ich noch erleben?

Was ist meine Sehnsucht?

Wenn es so einen Stern gibt in meinem Leben, dann hat mein Leben Tiefe und  Bedeutung, dann unterscheidet sich ein Tag vom anderen.

Welche Sehnsucht ist den Aufbruch wert?

 

 

Nicht vergessen: heute Abend voller Erwartung in den Himmel schauen!

 

#adeventskalender #erwartungsvoll #sterndeuter #sternenhimmel #astronomie #planetarium #teleskop #fernglas #zaidoopro #weihnachtsstern #christmasstar #jupiter #saturn #nasa #esa #iss #starlink #planetconjunction #sternsinger #heiligedreikoenige #sehnsucht #neugier #troisdorf #trokirche #familienzentrumtrokirche #spirituelleimpulse