02.12.20, 00:01
  • adventskalender
Daniela Ballhaus
2 Erdmännchen Erwartung pixabay

So kennen wir sie: immer aufmerksam, immer konzentriert. Immer in Erwartung. Erdmännchen sind mit dieser Haltung sehr adventliche Tiere! 

Advent heißt übersetzt Ankunft. Es ist die Zeit des Wartens auf Weihnachten, auf die Geburt von Jesus. Advent, das ist jedes Jahr wieder eine Einladung, mir darüber klarzuwerden, was ich erwarte in meinem Leben. Und ob ich abwarte oder tatsächlich erwarte. 

Die Erdmännchen erwarten unübersehbar. Was auch immer geschieht – sie werden es nicht verpassen. Sie suchen stets den höchsten Punkt, um eine weite Sicht zu haben. Wie ist es bei mir? Nehme ich Mühen auf mich, um bessere Sicht zu haben? Steige ich auf Berge, um zu erfahren, wohin mein Leben mich führt?

Aufmerksam hinhören, die Ohren aufsperren, um besser hören zu können - in welche Richtung geht mein Lauschen? Bin ich aufmerksam für das, was auf mich zukommt, höre ich, wenn ich gerufen werde?

Die Erdmännchen schmiegen sich aneinander, passen aufeinander auf: wie sieht das bei uns aus? Sind wir Gefährten im Warten und Ausschau halten? 

Möge uns die aufmerksame Haltung der Erdmännchen ein Anreiz sein in dieser Adventszeit, aufmerksam zu sein für das, was uns begegnen will, für den, der auf uns zukommt. 

 

#zweitestürchen #adventskalender #inerwartung #adventlichbleiben #ausschauhalten #erdmännchen #tierischeradvent #erwartungsvoll #gespanntsein #trokirche #troisdorf #familienzentrum #familienzentrumtrokirche